Der Welt – ihr Frieden, den Studierenden – ihr Queer-Sein!
Von 01.08.2020 bis 31.12.2020 führte Verein Quarteera e.V. mit der Förderung des Auswärtigen Amtes ein Bildungsprojekt „Aufklärung über LSBTQ+ an Hochschulen in Russland“ durch. In Zusammenarbeit mit Jekaterinburger Ressourcenzentrum für LSBTQ+ und Aktivist:innen aus Tscheljabinsk und Ural organisierten wir eine Reihe von internationalen LSBTQ+ Bildungsveranstaltungen an russischen Universitäten.
Wir tauchten gemeinsam ins Bildungswesen und begaben uns auf eine faszinierende Reise in die Geschichte der queeren Studierendenreferate an deutschen Hochschulen. Wir besuchten eine „Live-Bibliothek“, wobei migrierte aus postsowjetischen Ländern LSBTQ+ Studierenden ihre persönlichen Geschichten über ein Studium in Russland und in Deutschland erzählten. Außerdem nahmen wir Podcasts über die Entwicklung des LSBTQ+ Aktivismus in den letzten Jahren und spannende Interviews mit Teilnehmer:innen des Projektes auf.
Wir bedanken uns herzlich bei allen für eure Teilnahme und Unterstützung. Wir werden weiterhin die Regenbogenfahne mit Stolz in jedes Klassenzimmer tragen und selbst die Coronavirus-Pandemie konnte uns nicht aufhalten!
Wie erreichten die gesetzten Ziele. Wir öffneten einen konstruktiven, vertrauensvollen Dialog zwischen queeren Studierenden und Dozent:innen an russischen Universitäten und teilten unser Wissen und Bildungserfahrungen.
Willkommen zu unserer studentischen Regenbogenparty!
Liebe herzliche Grüße
Ihr Quarteera e.V.
#quarteera #ресурсныйцентрекб #CivilSocietyCooperation #lgbtiq @AuswaertigesAmt @AA_Kultur